Bereiche

Hernienchirurgie Bauchwandbrüche
Leistenbruch · Nabelbruch · Bauchwandbruch · Narbenbruch

Dr. Andreas Walter führt jährlich ca. 600 ambulante und stationäre Hernien-Operationen durch.

Hierzu gehören

- Leistenhernien (Leistenbruch)
- Nabelhernien
- Narbenhernien (Bauchwanddefekte nach Voroperationen)
- Oberbauchbrüche

Ist eine Operation notwendig können diese minimal-invasiv oder offen-chirurgisch, unter ambulanten oder stationären Bedingungen durchgeführt werden. Die Entscheidung hierzu werden wir eng mit Ihnen abstimmen. Zudem muss stets Ausmaß und Art der Bruchlücke sowie Ihr Gesundheitszustand berücksichtigt werden.

Allen o.g. Hernien gemeinsam ist eine Lücke in der Bauchdecke. Ursache können angeborene Lücken meist bei Kleinkindern oder Jugendlichen sein. Darüber hinaus gibt es erworbene Brüche bei Erwachsenen, die sich in der Regel auf dem Boden einer Bindegewebsschwäche oder einer Voroperation (Narbenbruch) über Monate bzw. Jahre entwickeln.

Die grundsätzliche Gefahr einer Bruchlücke liegt in der Einklemmung empfindlicher Strukturen aus der Bauchhöhle. Insbesondere der Darm kann durch Bruchpforten hindurchgedrückt werden. Klemmt er dort ein besteht ein hohes Risiko, dass der betroffene Darmabschnitt abstirbt bzw. es zu einem Darmverschluss kommt. Dieser Zustand stellt eine Notfall-Situation dar, die innerhalb weniger Stunden behandelt werden muss.

Um zu verhindern, dass ein solcher Fall eintritt, sollten sämtliche Hernien von einem Spezialisten beurteilt werden.

Wir stehen Ihnen hierfür gerne zur Verfügung und beraten Sie, ob eine Operation notwendig ist oder nicht.

Bauchchirurgie
Gallenblase · Blinddarm

Gallensteinleiden mit Infektionen der Gallenblase und Gallenkoliken bis hin zur lebensbedrohlichen Bauchspeicheldrüsen Entzündung stellen ein ernst zunehmendes Problem dar. Gleiches gilt für chronische bzw. akute Entzündungen des Wurmfortsatzes/Appendix (Blinddarmentzündung).

Da sowohl Gallenblase als auch Appendix zu den entbehrlichen Organen zählen, wird im Falle oben genannter Komplikationen die operative Entfernung empfohlen.

– Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)
– Entfernung des Blinddarmes (Appendektomie)

Diese Operation werden in minimal-invasiver Technik durchgeführt.
Für den Eingriff ist immer ein kurzer stationärer Aufenthalt notwendig.

Schilddrüsenchirurgie
Kalte Knoten · Heiße Knoten · Hashimoto · M. Basedow

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung auf den gesamten Organismus. Sie liegt zwischen Kehlkopf und Oberrand des Brustbeines.
Die zwei Seitenlappen, die über einen Mittelsteg verbunden sind, geben
der Schilddrüse eine schmetterlingsähnliche Form.

Die Funktion der Schilddrüse lässt sich am ehesten als Gaspedal beschreiben.
Zahlreiche Organe unseres Körpers werden durch die von der Schilddrüse produzierten Hormone T3 und T4 stimuliert.

Durch den Einfluss unter anderem auf folgende Körpersysteme
Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Stoffwechsel,
Muskelapparat und Haut trägt die Schilddrüse wesentlich
zu unserem täglichen Wohlempfinden bei.

Erkrankungen der Schilddrüse stellen in Deutschland, insbesondere
in den (Vor-) Alpenregionen ein häufiges Problem dar.
Die meisten Schilddrüsenleiden lassen sich jedoch durch regelmäßige
Ultraschall- und Blut-Untersuchungen sowie durch Gabe von Jodid
und/oder Schilddrüsen-Hormon kontrollieren (Hinweis: bitte führen Sie keine Eigenmedikation durch, sondern lassen eine mögliche Therapie unbedingt von Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen prüfen und festlegen!).

Es gibt jedoch auch Veränderungen, die eine operative Therapie notwendig machen könnten:

- Knoten, die bösartig sein könnten (u.a. kalte Knoten)
- Knoten, die zuviel Schilddrüsenhormon produzieren (heiße Knoten)
- Eine Überfunktion der gesamten Schilddrüse (z.B. M. Basedow)
- Übergroße Schilddrüse mit mechanischen Problemen
(z.B. Druckgefühl, Atemprobleme)

Abhängig von der Erkrankung entscheidet sich, ob einzelne Bereiche
der Schilddrüse, ein ganzer Schilddrüsenlappen oder sogar die gesamte Schilddrüse entfernt werden müssen. Um dies beurteilen zu können,
benötigen wir möglichst alle Unterlagen (Blutuntersuchungen,
Ultraschallbefunde, Szintigraphie, evtl. MRT/CT) seit dem Zeitpunkt
der Erstdiagnose Ihrer Schilddrüsenerkrankung.

(PDF-Druckversion)

Sie sind unsicher, ob bei Ihnen eine operative Therapie der Schilddrüse
notwendig ist?

Wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin bei
Herrn Dr. Andreas Walter, unserem Spezialisten für Schilddrüsenchirurgie.
Er führte über 2000 Schilddrüsenoperationen mit entsprechender Planung und Beratung durch, so dass er heute über eine außerordentliche Expertise auf diesem Gebiet verfügt.

Sollte eine operative Schilddrüsen-Behandlung notwendig sein, werden wir die Operation unter stationären Bedingungen in der Chirurgischen Abteilung am Diakoniewerk München-Maxvorstadt durchführen. Der Aufenthalt dort wird voraussichtlich zwischen 2 – 4 Tagen dauern. Nach Entlassung aus dem Krankenhaus findet in unserer Praxis ein abschließendes Gespräch mit Fadenzug und Empfehlungen zur Hormoneinstellung, Verhaltensweisen im Alltag, Narbenpflege sowie der Möglichkeit offene Fragen zu klären statt.

Allgemeinchirurgie
Basaliom · Lipom · Atherom · Infektionen

Neben unseren Spezialgebieten haben wir den Blick für kleinere Eingriffe nicht verloren.

Folgende Erkrankungen werden in unserer Praxis vorwiegend in lokaler Betäubung behandelt und operiert:

– gutartige Tumoren des Fettgewebes (Lipome) und der Haut (Leberflecke u.ä.)
– vergrößerte Talgdrüsen (Atherome)
– Entzündliche Prozesse der Haut und Weichteile (Abszesse)
– eingewachsene Zehennägel (Unguis incarnatus)
– Steißbeinfistel
– u.v.m.

spezialisierte Wundversorgung

Wir sind seit Dezember 2015 ärztlicher Partner des Wundzentrum München Nord. Gemeinsam mit einem Team hochqualifizierter Wundmanager/innen vorsorgen wir chronische Wunden, die auf dem Boden verschiedenster Ursachen (Arterienverkalkung, Krampfadern, Zuckerkrankheit, bösartige Erkrankungen u.v.m.) entstanden sind.

Wir nehmen uns die nötige Zeit die Ursachen Ihrer Wunde zu identifizieren und legen anschließend ein Therapie-Regime fest, die Wundheilung zu verbessern um schnellstmögliche den Wundverschluss zu erreichen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.